Texas Longhorn Ranch Longhorndistillery
Longhorn Distillery
Texas Longhorn Ranch Longhorndistillery
Destillerie – Ideen, Innovation, Leidenschaft und Lebensgefühl2022-09-13T11:54:24+02:00
Longhorndistillery charakterstark, aromatisch, einzig im Geschmack
Texas Longhorn Ranch Longhorndistillery
Texas Longhorn Ranch Longhorndistillery Fasslagerung Moonshiner
Texas Longhorn Ranch Longhorndistillery Fasslagerung Moonshiner
Texas Longhorn Ranch Longhorndistillery Fasslagerung Moonshiner
Texas Longhorn Ranch Longhorndistillery Heulager
Texas Longhorn Ranch Longhorndistillery
Texas Longhorn Ranch Longhorndistillery Leichtenstern

Ideen, Innovation, Leidenschaft und Lebensgefühl

Perfektes Handwerk, natürliche Zutaten – destillierter Genuss

Destillate wie unsere Heimat: Charakterstark, aromatisch, einzig im Geschmack. Das war unser Ziel. Natürliche Zutaten, bestes Handwerk, alles aus unserer Region. Mittlerweile sind viele unserer Destillate Bio-zertifiziert und wir können den Geschmack unserer Streuobstwiesen im Glas genießen.
Sortenrein. Unvergleichlich.
Durch unsere Whiskeys, Moonshiner und Brände verwandeln wir die Früchte unserer Region zu Genuss im Glas.

49 Kirschbäume

Alles begann mit unseren Kirschbäumen. 49 an der Zahl. Viel zu viele, als dass wir die Kirschen alle selbst hätten verwerten können. Wir wollten aber die Bäume unserer Streuobstwiesen erhalten, denn sie sind typisch für die Kulturlandschaft unserer fränkischen Heimat. Erhalt lebt von Nutzung. Und die Früchte, die auf der eignen Erde wachsen, sollte man veredeln. Was also tun? Hier wies uns die Ranch den Weg: Zu einer Ranch mit dem Flair des Wilden Westens gehört eine eigene Distillery.

So kam die Idee auf, Kirschbrände herzustellen. Natürliche Zutaten in Bio-Qualität hatten wir schon. Jetzt mussten wir einen Weg finden, daraus perfekte Brände zu kreieren. Als Quereinsteiger begeisterte uns diese Herausforderung. Und schnell wurde uns klar, dass wir eine eigene Manufaktur brauchen, um alle Arbeitsschritte auf unserer Ranch mit unseren eigenen Händen zu steuern. Perfekte Technik und erstklassige Ausgangsprodukte waren die Basis, schnell perfektionierte sich das Handwerk und wir sammelten wertvolle Erfahrungen in allen Bereichen: Ernte, Maische, Destillation und Reifung.

Texas Longhorns

Mit der Zucht von Texas-Longhorns auf unserer eigenen Ranch haben wir uns einen Traum erfüllt. Aber erst, als wir diese wunderschönen Tiere auf unseren Weiden in Ruhe grasen sahen, merkten wir, dass es einfach passt. Und in der Tat: Die Texas-Longhorns stammen ursprünglich aus Europa, sie bereichern unsere Region. Sie lassen uns die Weite unserer Heimat mit anderen Augen sehen. Und so hat sich unser Horizont geweitet. Wir haben gemerkt, wie reich unsere fränkische Kulturlandschaft ist und welche Möglichkeiten sie uns bietet. Und der Umgang mit diesen wunderschönen Tieren hat unseren Blick für die Vielseitigkeit und den Nutzen nachhaltiger Arbeit geschärft: Freilandhaltung und das natürliche Grasen der Tiere ist die eine Sache.

Die andere ist die Zusammenarbeit mit Freunden, die ebenfalls nachhaltig arbeiten. Zum Erhalt unserer Region und aus Achtung der Lebensmittel. Das erfüllt uns nicht nur mit Freude, es schenkt uns ein gutes Gefühl und sorgt für einzigartigen Genuss.
Mittlerweile können wir durch die Vielzahl unserer Destillate tatsächlich davon sprechen, dass wir den Geist der Streuobstwiesen sortenrein einfangen. Purer Genuss.

Flüchtige Geister und feste Wurzeln

Die Arbeit mit geistreichen Getränken hat dazu geführt, dass wir noch stärker mit unserer Heimat verwurzelt sind. Wir schätzen den Reichtum unserer Region und wollen ihn schmeckbar werden lassen. Dazu verbinden wir innovative Ideen mit traditionellen Werten. Auch hier haben uns die Texas-Longhorns den Weg gezeigt: Damals war es ein Wagnis, sie aus Nordamerika nach Franken zu importieren. Aber sie sind bei uns heimisch geworden und bereichern unsere Region. So vermitteln wir auf unserer Ranch ein Flair vom Wilden Westen, der etwas Neues geprägt hat: Unseren Franconian Spirit – der Geschmack unserer Landschaft. Phänomenal regional.

Sichtweisen

Bio2022-08-03T08:37:30+02:00

Natürlich. Nachhaltig. Wir verstehen Bio in einem umfassenden Sinne. Für uns handelt es sich dabei nicht um ein Etikett, sondern um eine Lebenseinstellung. Wir möchten im Einklang mit der Natur leben. Daher ist es für uns selbstverständlich ausschließlich beste Zutaten aus nachhaltig arbeitender Landwirtschaft zu verwenden. Zutaten für unsere Destillate kommen direkt von unserer Ranch, oder wir beziehen sie von befreundeten Lebensmittelproduzenten aus der Region.

Botanicals2022-09-01T15:39:56+02:00

Auszüge von Kräutern, die unseren Gin zu einem Stück Franken werden lassen. Die Basis von Wacholder verwandelt sich so in ein Stück Heimat. Wir wissen nicht, ob unser Gin die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist. Wenn man ihn aber probiert, kommt man der Antwort zumindest ein Stück näher.

Destillate2022-08-03T08:37:29+02:00

In der Übersetzung geht das Wort auf das lateinische Stilla – Tropfen zurück: Herabtropfen. Es ist ein Verfahren, um verdampfbare Flüssigkeiten von ihren schwer verdampfbaren Inhalten zu lösen. Wichtig ist dabei, die Geschmacksstoffe der Zutaten sowie ihren typischen Charakter zu erhalten und ihr aromatisches Zusammenspiel zu destillieren. Tropfen für Tropfen.

Fass2022-08-03T08:37:29+02:00

Fässer sind eine unverzichtbare Zutat. Aus welchem Holz ist das Fass gefertigt? Wie lange wurde das Holz gelagert? Welche Aromen hat es gespeichert? Die Lagerzeiten unserer Destillate in unterschiedlichen Fässern lassen grandiose Aromen entstehen. Mit der Zeit verleihen sie unseren Destillaten ihren unverwechselbaren Charakter.

Geist2022-08-03T08:37:29+02:00

Geist kann man als etwas sehr Flüchtiges verstehen. Es geht uns darum, das spezifische Aroma, die besondere Nuance unserer Zutaten herauszuarbeiten, damit sie sich am Gaumen in Geschmack verwandeln und bewusst wahrgenommen werden können. Selbstverständlich wollen wir hier die natürlichen Zutaten besonders zur Geltung bringen und so die Natur in Geschmack verwandeln.

Handwerk2022-08-08T09:32:03+02:00

Die Summe aus Erfahrung, Achtsamkeit und Genauigkeit. Das Wissen um die richtigen Zutaten, die passenden Handgriffe und die zielführenden Entscheidungen. Aber auch die Leidenschaft, die es braucht, um Dinge begreifen und Formen zu wollen. Zugleich das reche Mittel, um Tradition durch Innovation zukunftsfähig zu gestalten.

Harmonie2022-08-03T08:37:29+02:00

Das ist ein perfektes Ineinandergreifen von Landschaft und Horizont. Ganz so, wie die Farben eines Regenbogens: Unterschiedliche Komponenten können sich zu einem einzigartig ausdrucksstarken Geschmack formen. So kann man unsere Region in harmonischen Genuss im Glas verwandeln.

Hundert Prozent – 100%2022-08-03T08:37:29+02:00

100% gibt es in Destillaten nicht? In unseren schon! Denn 100% kommt in all unseren Produkten zum Einsatz, um das Gute besser werden zu lassen. Unsere Leidenschaft spornt uns an. Als gutes Team machen wir uns gegenseitig besser. Jeden Tag. So sind die 100%, die wir geben, jeden Tag etwas mehr – an Idee, Gedanken, Erfahrung, Geschmack und Genuss.

Leidenschaft2022-08-03T08:37:29+02:00

Wie Geist, Handwerk und viele weitere Zutaten für uns unerlässlich. Leidenschaft treibt uns an, gehört zu uns, unseren Produkten und unserem Leben. Wir arbeiten leidenschaftlich, um das Gute besser werden zu lassen.

Quellwasser2022-08-03T08:37:29+02:00

Eau de Vie – Das Wasser des Lebens. Die Basis unserer Überlegungen, Aktionen und selbstverständlich unserer Destillate und Brände. Ohne Wasser kein Leben. Ohne erstklassiges Quellwasser keine erstklassigen Lebensmittel.

Weite2022-08-03T08:37:29+02:00

Der Horizont öffnet den Blick und das Bewusstsein. Für unsere Umgebung, für unser Denken und Handeln. Dabei ist es gerade die Weite, die unseren Standpunkt bestimmt. Die Weite einzufangen und die Landschaft schmeckbar zu machen – das erweitert unseren Horizont. Tag für Tag.

Zeit2022-08-03T08:37:29+02:00

Entscheidende Zutat, die wir wertschätzen. Denn erst die Zeit lässt die Zutaten reifen und harmonisiert ihr Zusammenspiel. Sie vollendet den Geschmack unserer Getränke und verleiht ihnen vollmundigen Charakter. Eine Zutat, die man nicht greifen, aber sehr wohl schmecken kann.

Destillerie Qualitätsprüfung im Heulager Destillate
Destillerie Qualitätsprüfung im Heulager
Nach oben